Unser Teamcoaching am 01.02.2023

oba2023 03

 

Wir als neues Kernteam der OBA Forchheim haben uns nach doch sehr turbulenten Zeiten mit zwei unserer engeren Vorständen auf den Weg gemacht. Wir starteten am 01.02.2023 einen Teamentwicklungsprozess.
Folgende Themen wurden angedacht und auf den Weg gebracht:

• Was sind unsere Visionen/Ziele? Wofür brennen wir?
• Ist das Leitbild noch aktuell?
• Was darf in Zukunft wieder belebt werden?
• Haben wir unsere Mitarbeiter*innen vor Ort und unsere Familien gut im Blick? Was bräuchten diese, um sich in der OBA wohl zu fühlen?
• Wie können wir die Ziele, Visionen und Angebote der OBA auch unter den veränderten wirtschaftlichen Bedingungen weiter aufrechterhalten und weiterentwickeln?
• Wie schaffen wir eine gute Kommunikations- und Informationskultur sowohl im Kernteam als auch mit unseren Mitarbeiter*innen vor Ort, Kunden, Familien und Kooperationspartnern?
• Wie schaffen wir es passgenaue Angebote für ganz unterschiedliche und individuelle Bedürfnisse sicherzustellen?
• Was kann die OBA tun, um als Arbeitgeber bzw. Wirkungsort für Ehrenamtliche attraktiv zu sein?


Zu all diesen Themen machten wir uns erste Gedanken und werden nun auch von uns in der nächsten Zeit im Blick behalten und weiterentwickelt werden.
Ihr dürft also gespannt sein, was wir uns alles ausgedacht haben und noch entwickeln werden.
Unsere sehr intensive gedankliche Arbeit wurde immer wieder mit kleinen Teamübungen ergänzt. Und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Das Mittagessen und auch andere Leckereien wurden von Teammitgliedern selbst gemacht und gemeinsam in den Räumen der OBA verspeist.


oba2023 02

 

Hier noch eine Impressionen des Teamtages:


oba2023 01